Zurück

Kontrolle und Kritik sind Mangel an Selbstliebe

Evelyne verbrachte mal wieder einen Tag an dem sie sich genervt, irritiert und angespannt fühlte. Warum war ihr nicht klar!

Den Vormittag verbrachte sie mit all den Arbeiten die in einem Haushalt darauf warten erledigt zu werden. Sie konnte sich nicht dazu durchringen einen Spaziergang zu machen oder sonst etwas, was sie aus ihrer emotional so angespannten Situation befreit hätte. In ihrem Kopf überschlugen sich die Gedanken… das muss noch gemacht werden, das darf ich nicht vergessen, was gibt es zum Abendessen usw.

Gegen Mittag sieht Evelyn im Kühlschrank nach, was sie sich zu Essen machen könnte – und sie findet ein Ei, das bald abgelaufen ist und Karotten – und fragt sich: was koche ich daraus? Sie entscheidet sich für Spiegelei und Karottensalat… toll, denkt sie, das wird meine Laune nicht gerade heben!

Nach dem Abwasch nimmt Evelyn ihr Fahrrad und fährt in die Stadt um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, und unter anderem Brot fürs Abendessen zu besorgen. Plötzlich beginnt es zu regnen und sie beeilt sich nach Hause zu kommen, denn sie möchte nicht auch noch tropfnass werden…!

In ihrem Verstand hat sich die Lage nur kurzzeitig gebessert, kaum zu Hause geht das Gedankenkarussell wieder los. Sie erledigt noch diverse Nichtigkeiten und der Nachmittag geht vorüber, ohne dass sie sich auch nur eine Minute um sich selbst gekümmert hat. Gegen Abend bereitet sie das Abendessen für sich und ihren Partner zu, nur kommt der verspätet. Da sie schon den ganzen Tag schlecht gelaunt gewesen war, empfängt sie ihn sofort mit: «Hättest du mir nicht wenigstens eine Nachricht schicken können…?» Und er verteidigt sich überrascht: «Ich war beschäftigt…»

Plötzlich wird Evelyn bewusst was gerade vor sich geht! Sie stoppt, atmet tief ein und sagt: «Alles gut!». Er lächelt und damit ist der Abend gerettet und wird harmonisch!

Als Evelyn dann ins Bett geht und eine Zeitlang wie gewohnt bewusst atmet, bevor sie einschläft, zieht der Tagesablauf vor ihrem inneren Auge vorbei, und sie realisiert, dass sie sich keine Zeit für sich selbst genommen hat… und dass dies den Unterschied ausmacht: Sich etwas Gutes tun, atmen und sich mit seinem ICH BIN verbinden!

Zurück