Zurück

NEIN sagen

Jean freut sich riesig, als er erfährt, dass sein Freund Fred, der fast 20 Jahre jünger ist als er, endlich mal ein Wochenende zu Besuch kommt. Sie hatten sich bei der Arbeit kennengelernt und hatten beide in vielem immer die gleiche Vision über das Leben auf der Erde. Jeans Frau war nicht so begeistert, erklärte sich aber bereit am Freitagabend etwas Feines zu kochen. Für den Samstag organisierte sie sich ihr eigenes «Programm», die beiden Männer dagegen haben noch keine Idee…

Am Samstagmorgen bereitet Jean das Frühstück vor. Er ist etwas müde, da beide am Vorabend lange und ausgiebig geredet haben, schliesslich hatten sie sich eine Ewigkeit nicht gesehen. Fred fühlt sich aufgrund seines Alters natürlich viel weniger kaputt und sucht auf seinem Telefon nach Ausflugszielen in der Region.

«Was meinst du, sollen wir den Rundweg um den See machen? Hast du ihn schon einmal gemacht?» Jean fühlt wie die Frage seinen Körper elektrisiert – Sport machen… puh! Aber er traut sich nicht NEIN zu sagen und antwortet: «Ja, teilweise, aber nicht die ganze Runde.» Nicht ganz eine Stunde später sitzen sie in seinem Auto und fahren zum See.

Jean fühlt sich von ihrer Entscheidung überrumpelt und nimmt nur eine kleine Flasche Wasser mit, ist aber weit davon entfernt an ein Sandwich oder ähnliches zu denken… Fred ist begeistert von der Landschaft und sein Lauftempo entfernt ihn schon bald von Jean.

Natürlich könnte Jean seinen Freund auf seine Laufgeschwindigkeit aufmerksam machen oder sie könnten die Wanderung verkürzen. In einer kurzen Pause sprechen sie sogar über die grosse Flexibilität von Jean sich an andere anzupassen, aber Jean versteht den Hinweis, den sein Freund ihm zu machen versucht, nicht. Mit Mühe finden sie schliesslich einen kleinen Laden um sich wenigstens etwas zu trinken zu kaufen und wandern weiter.

Als sie schliesslich wieder auf dem Parkplatz ankommen ist Jean völlig geschafft und er realisiert, dass es ihm unmöglich war, ihr gemeinsames Abenteuer zu geniessen! Zuhause ist ihre Stimmung abgekühlt. Sie kochen sich etwas zu essen, aber ihre Gespräche drehen sich um Themen, die fast in einem Streit enden (das was man normalerweise tut, um sich gegenseitig Energie zu stehlen). Ihre Freundschaft/ihr Bewusstsein bewahrt sie davor, aber da Jean hundemüde ist, geht der gemeinsame Abend früher zu Ende, als es wohl sonst der Fall gewesen wäre.

Als Jeans Frau zurückkommt, liegt er bereits im Bett und versucht zu schlafen. Er realisiert, dass ein NEIN oder zumindest eine Verkürzung der Wanderung in Anbetracht seines körperlichen Zustands Selbstliebe gewesen wäre und nichts anderes. Als er sich dessen bewusst geworden ist, kann er in Frieden mit Fred und auch mit sich selbst einschlafen...!

Zurück