Zurück

Grübeln nährt auch…

Myriam und Robert essen gemeinsam auf der Terrasse zu Abend. Die Stimmung ist nicht sehr «lustig», aber Myriam schiebt es auf die Hitze und macht sich keine weiteren Gedanken. Gegen 21:00 Uhr beschliesst sie einen Spaziergang in der Abenddämmerung zu machen und freut sich über die Ruhe, das kühle Lüftchen und darüber sich endlich ein wenig zu bewegen.

Als sie zurückkehrt sitzt Robert immer noch draussen und hört sich etwas auf dem Handy an, also geht Myriam hinein und schaltet den Fernseher ein. Am Vorabend war ein Spätfilm gesendet worden, der sich interessant anhörte. Es waren zwei Teile hintereinander und Myriam entscheidet sich den Film anzusehen.

Schon nach kurzer Zeit muss Myriam feststellen, dass es «schwere Kost» ist, sie bleibt dran, aber als dann der erste Teil nach 45’ beendet ist, entscheidet sie den Film nicht weiter anzusehen.

Sie stoppt und versucht mit der «neuen» Fernbedienung zum Liveprogramm zurückzukehren, aber Myriam muss abermals feststellen, dass sie immer noch nicht kapiert hat, wie es funktioniert. Also ruft sie Robert, der in der Zwischenzeit nach oben gegangen ist, um die Nachrichten anzusehen.

Robert nimmt die Fernbedienung an sich und nervt sich laut darüber, dass sie immer noch nicht versteht, wie es geht… Myriam fühlt einen physischen Schock und Emotionen, sagt aber kein Wort um die Stimmung nicht anzuheizen und damit in das Energie-Stehlen Spiel hineinzugeraten!

Sie geht schweigend nach oben und schreibt als erstes in ihr Tagebuch, so wie jeden Tag. Dann macht sie sich bereit ins Bett zu gehen, legt sich hin um zu atmen, aber der Kopf schwirrt regelrecht von den vielen Gedanken und Emotionen über das gerade erlebte…

Myriam atmet tief und bewusst in ihren Bauch und bewusst wieder aus um alles loszulassen, aber sie fühlt sich nicht besser!? Sie fragt sich, ob es sich um einen Aspekt handelt und kreiert den sicheren Raum um ihn zu integrieren, aber nichts geschieht, sie fühlt sich auch nicht leichter – also kann es kein Aspekt gewesen sein, denkt sie, nach dem sie nun schon eine so lange Zeit damit ihre Erfahrungen gesammelt hat!

Und plötzlich wird Myriam bewusst was hier gerade geschieht, denn der Kopf ist immer noch voll mit Gedanken, aber so lange sie über die Situation nachgrübelt, nährt sie genauso das Energie-Stehlen Spiel, als wenn sie sich mit Robert gestritten hätte. Als ihr das bewusst wird, kann sie es endlich loslassen, noch ein wenig bewusst atmen mit einem Gefühl der Leichtigkeit und Geborgenheit und schliesslich schläft sie ein.

Am nächsten Morgen kommt die Situation, kaum dass Myriam aufgewacht ist, zurück und da sie sich bewusst geworden ist um was es ging, beschliesst sie es in den «Abfalleimer» in ihrem Kopf zu werfen und damit endgültig loszulassen!

Zurück