Zurück

Energie stehlen

Lea, vier Jahre alt, freut sich riesig, ihre Grosseltern zu besuchen, auch weil sie weiss, dass ihr Opa auch da sein wird. Am liebsten war sie allein bei ihnen, aber heute hatte ihre Mutter entschieden mitzukommen.

Kaum angekommen, rennt Lea zur Haustür und klingelt, sie liebte dieses Ritual…
Sie redet ohne Punkt und Komma, sieht dabei aber fast nur ihren Opa an. Plötzlich klingelt es. «Wer ist das denn?», fragt ihr Opa, lässt Leas Hand los und geht zur Tür um nachzusehen.

Es ist ein befreundetes Ehepaar aus der Nachbarschaft, die das Auto von Leas Mutter vor der Garage gesehen hatten und kurz Hallo sagen wollten.

Lea versteckt sich hinter ihrem Opa, alles andere als einverstanden mit der neuen Situation. Die Erwachsenen begrüssen sich herzlich, nur Lea weigert sich sie zu begrüssen. Wütend setzt sie sich auf den Boden…

Ihre Mutter hat kein Verständnis für Leas, in ihren Augen, unhöfliches Verhalten und sagt ihr unüberhörbar, sie solle die Nachbarn sofort begrüssen. Lea fühlt sich unverstanden und beginnt wütend NEIN zu schreien.

Anstatt ihr Verhalten zu ignorieren, packt die Mutter Lea an der Hand und schickt sie in den Garten mit den Worten: «Du kannst wieder hereinkommen, wenn du sie anständig begrüsst!»

Nun stehen fünf Personen an der Terrassentür und schauen Lea dabei zu, wie sie schreiend im Garten herumrennt…

Alle sind nun in das Energie Stehlen Spiel mit einbezogen!

Lea ist sich des ‘Spiels’ natürlich nicht bewusst, aber sehr wohl der Energie die sie daraus erhält.

Die Oma nimmt deshalb die Hand ihrer Tochter und geht mit ihr in die Küche, nicht ohne vorher zu fragen, wer was trinken möchte – ein Kaffee, ein Orangensaft und zwei Bier.

Die Männer unterhalten sich über ihre jeweils letzte Wanderung und plötzlich steht eben niemand mehr an der Terrassentür um Lea zu beobachten. Lea hat die Wahl entweder sofort wieder hineinzugehen oder noch ein wenig im Garten zu bleiben.

Zurück